Tierarzt Dr. Becker

News:
Aktuelle Meldungen

Information für neue Patientenbesitzer

Kollegen in der Umgebung Sinsheims:  Tierklinik Dres....

Kleintierpraxis - unsere Leistungen

Nachfolgend bieten wir Ihnen einen Überblick über unsere Leistungen.

Bitte wählen Sie:

Gesundheitscheck und Impfungenvorsorge
Beratung vor dem Welpenkauf
Nachweise von Erbkrankheiten
Reiseberatung und Krankheitsprophylaxe
Geriatrische Kontrollen von Hund und Katze

Innere Medizin

In unserer Kleintierpraxis behandeln wir innere Erkrankungen bei Hunden, Katzen, Frettchen, Nagern und Vögeln. Dabei helfen uns unsere umfangreichen und modernen diagnostischen Möglichkeiten (Röntgen, Endoskopie, Ultraschall, Labor).

Orthopädische Untersuchungen

Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates sowohl beim sportlich aktiven Hund als auch beim reinen Familienhund und bei Katzen.

Operationen

In unserer Kleintierpraxis führen  wir alle gängigen Weichteiloperationen durch. Darunter fallen die Eingriffe am männlichen und weiblichen Geschlechtsapparat (z.B. Kastrationen, Kaiserschnitte), am Magen-Darm-Trakt (z.B. Fremdkörper, Tumore), der Haut (z.B. Verletzungen, Tumore). Sprechen Sie uns an.  Knochenoperationen überweisen wir an Spezialkliniken.

Reproduktionsmedizin Hund

Wir bieten Betreuung der Zuchthündin und des Zuchtrüden von der Planung des Deckaktes bis zur Welpenabgabe.  Untersuchung der schwierigen Zuchthündin, Deckterminbestimmung, künstliche Besamung mittels Endoskop, Untersuchung von Ejakulaten, Aufbereitung von Ejakulaten zum Versand. Begleitung der Trächtigkeit mit Ultraschall und Blutuntersuchungen. Betreuung von Geburten und von Neugeborenen.  Durchführung von zuchthygienischen Untersuchungen (Röntgen HD/ED SV/ADRK/VDH, Untersuchung auf Patellaluxation). Entnahme von Blutproben zur molekulardiagnostischen Untersuchung auf Erbkrankheiten in Zusammenarbeit mit Speziallaboren. Direkte quantitative Bestimmung von Progesteron im Praxislabor mit dem MiniVidas zur Deckterminbestimmung, Terminierung von Kaiserschnitten, sowie zur Diagnose von Erkrankungen der Zuchthündin.

Zahnbehandlungen

Zahnsteinprophylaxe, Beratungen zur Zahnpflege, Zahnsanierungen bei älteren Tieren, Zahnsteinentfernung mit Ultraschall und Politur, Zahnextraktionen.

Fütterungsberatungen

Fütterung von Heimtieren, Spezialdiäten bei Erkrankungen, Ernährungsberatung bei Welpenaufzucht, zur Fütterung von Senioren und Hunden in Belastungssituationen.

Hausbesuche

Hausbesuche sind bei manchen Gelegenheiten notwendig. So wird die erste Impfung der Welpen beim Züchter zuhause durchgeführt. Auch für Euthanasien, um dem Tier den Weg zum Tierarzt zu ersparen, kommen wir auf Wunsch des Besitzers nach Hause.   Ansonsten sind Hausbesuche oft problematisch, da sich die Tiere in ihrem eigenen Revier nicht ohne weiteres untersuchen und behandeln lassen. Bei Hausbesuchen kommen zu den normalen Untersuchungskosten noch zusätzlich die nach Kilometern berechneten Anfahrtskosten.

Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Reproduktionsmedizin in der Hundezucht e.V. sowie in der Arbeitsgemeinschaft Kleintiermedizin des Bundesverbandes Praktizierender Tierärzte.